Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Herr Philipp stellt die Frage an Frau König, ob die Förderschwerpunkte „Geistige Entwicklung“, „Hören“, „Sehen“ und „Kommunikation“ von einer Grundschule abgedeckt werden kann. Frau König erläutert, dass nach dem neuen Schulrechts-Änderungsgesetz Schwerpunktschulen gebildet werden sollen.  Die unterschiedlichen Förderschwerpunkte benötigen auch unterschiedliche  Ausstattungen. Eine Schule sollte barrierefrei sein.  Beim Förderschwerpunkt „Hören“  ist die Schallschutz-Problematik zu beachten. Beim Förderschwerpunkt „Sehen“ ist die Schule mit besonderen Blindenhilfen auszustatten. Es wäre möglich, eine Schule als Standort für diese Förderschwerpunkte einzurichten. Empfehlenswert wäre aber die Streuung auf mehrere Standorte.

Herr Stobbe regt an, einen Masterplan über die Möglichkeiten und Standorte zu erstellen. Frau König empfiehlt, in dem Masterplan das Ziel genau zu definieren und die Umsetzung in kleinen Schritten durchzuführen.

 


Der Schulausschuss nimmt die Vorlage 010/2013 zur Kenntnis

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

X

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: