Der Koordinierungskreis wurde darüber informiert, dass in der Veranstaltergemeinschaft „radio ennepe ruhr“ ein Mitglied die Interessen der ausländischen Mitbürger vertreten muss. Es wurde einstimmig festgelegt, dass die Vorsitzende, Frau Christoforidou, für eine zweite Amtszeit (bis Ende 2018) vorgeschlagen wird.

 

 

Herr Eibert berichtet über den Fortgang des im Ennepe-Ruhr-Kreis zu bildenden Kommunalen Integrationszentrum (KIZ). Die Vorgespräche zur Entwicklung eines Integrationskonzeptes werden in Kürze beginnen; die örtlichen Ausländerbeiräte und Integrationsräte sollen angemessen beteiligt werden.

 

 

Herr Eibert berichtet weiter über die in Kürze im Verwaltungsgebäude II einziehende Integrationsagentur des Diakonischen Werkes für die Südkreisstädte. Wesentliche Eckpunkte der Arbeit sind die Felder

- Bürgerschaftliches Engagement von/für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte,

- Interkulturelle Öffnung für Dienste und Einrichtungen und

- Sozialraumorientierte Arbeit.