Herr Schweinsberg teilt mit, dass es bei der Bezirksregierung ein Konsensgespräch gegeben hat. Die Stadt Schwelm hat nicht daran teilnehmen können, da die Einladung zu spät hier eingegangen ist und Bürgermeister und Beigeordneter bereits andere Termine hatten.
Die Bezirksregierung und auch die Schulaufsicht werden die Anmeldezahlen zu den weiterführenden Schulen abwarten. Danach findet ein Gespräch mit den Südkreisstädten statt. Frau Christoph führt aus, dass an der Hauptschule dieses Jahr noch eine Eingangsklasse gebildet werden könnte, sofern sich 18 Kinder anmelden.  Eine weitere Einzügigkeit ist im nächsten Jahr nicht mehr zulässig. 

 

Die Hauptschule könnte jahrgangsweise auslaufen, bis  nur noch 4 Klassen am Standort übrig sind. Eventuell wäre dann eine Kooperation mit einer anderen Hauptschule in den Nachbarstädten möglich.

Herr Philipp macht nochmals seinen persönlichen und den Standpunkt der SPD-Fraktion deutlich. Hierbei macht er insbesondere auf die nach seiner Meinung unweigerlich eintretenden Auswirkungen in der Zukunft aufmerksam. Dabei hebt er hervor, dass die Entscheidung , die im Rat voraussichtlich getroffen wird, es nicht mehr allen Schwelmer Kindern möglich macht, alle Schulabschlüsse in Schwelm zu erlangen.

Nach abschließender Erörterung wird über die vorliegenden Anträge abgestimmt.