Herr Steuernagel nimmt Bezug auf die seinerzeit mit der Verwaltung getroffene Vereinbarung, den Gremiumsteilnehmern, die ihre Sitzungsunterlagen in Papierform wünschen, diese auch vollständig als Papierausfertigungen zur Verfügung zu stellen. Im Finanzausschuss seien Unterlagen ausgeteilt worden, die die übrigen Ratsmitglieder nicht erhalten haben. Des Weiteren seien vom Kämmerer Hochrechnungen zum Einsehen ins Netz hochgeladen worden, zu denen er sich die Frage stellt, wie die Papierempfänger an diese Informationen gelangen sollen.

 

Herr Stobbe antwortet, dass es hier nur die Möglichkeit gebe, die Zahlen auch in Papierform zuzusenden, gibt aber zu bedenken, dass diese möglicherweise bei Erhalt nicht immer die entsprechende Aktualität besitzen.

 

Bürgermeister Stobbe gibt nochmals die Absprache zu Protokoll, dass alle Unterlagen den Papierempfängern in Schriftform zuzustellen sind.

 

Herr Nockemann bezieht sich auf seinen im letzten AUS vorgetragenen Hinweis, dass bei der Brauer hin zum denkmalgeschützten Bereich immer noch eine Tür offen stehe, durch die es bei schlechtem Wetter in den historischen Brauereiteil hineinregne.

 

Herr Stobbe sichert zu, diese Anregung nochmals weiter zu geben.

 

Frau Garn hat diese Woche Medienberichten entnommen, dass aufgrund der Umsetzung einer EU-Richtlinie zum Thema Kunst im Kreisverkehr einige Kommunen ihre in Kreisverkehren aufgestellten Kunstwerke wieder abbauen mussten. Sie erkundigt sich, ob dies für Schwelm auch zutreffe.

 

Bürgermeister Stobbe erwidert, dass Straßen NRW ihre Genehmigung zu dem geplanten Vorhaben gegeben habe. Er bietet jedoch an, dies erneut mit Straßen NRW zu thematisieren und sichert zu, die gewonnenen Erkenntnisse mitzuteilen.