Herr Schweinsberg nimmt Bezug auf den von der Fraktion B’90/Die Grünen vorgetragenen Prüfauftrag, die vorgesehene Ersatzbeschaffung im Bereich der Feuerwehr zu verschieben oder ggf. darauf zu verzichten.

 

Die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes, zu dem unter anderem die Ausstattung der Feuerwehr mit Fahrzeugen gehöre, befinde sich zur Zeit in Vorbereitung. Daher schlage die Verwaltung zur Erledigung des Prüfauftrages vor, dass jede Fraktion einen Teilnehmer zu den Arbeitsgesprächen, die aktuell zwischen dem beauftragten Gutachter und den Teilnehmern der Projektgruppe aus Feuerwehr und Verwaltung geführt werden, entsende. So können alle Fragen direkt vom Gutachter beantwortet werden.

Die Benennung der jeweiligen Teilnehmer aus den Fraktionen bittet er gegenüber Herrn Guthier vorzunehmen.

 

Als nächstes führt Herr Schweinsberg den von der SPD-Fraktion unterbreiteten Vorschlag auf Sachstandsbericht des Behindertenkoordinators im Hauptausschuss an und schlägt hierfür die erste Hauptausschusssitzung in 2013 vor.

 

Herr Stobbe spricht anschließend die ab Anfang nächsten Jahres vorgesehene Darstellung des von der AVU angebotenen Solarpotenzialkatasters auf der Internetseite der Stadt Schwelm an. In den ersten drei Jahren fallen für die Stadt Schwelm keine Kosten an. Erst ab dem vierten Jahr muss voraussichtlich mit Kosten von rd. 350 € jährlich gerechnet werden.

 

Zu der noch immer im Raum stehenden Anfrage des Herrn Feldmann nach dem Verbleib des verkieselten Baumstamm aus dem Park des Schlosses Martfeld informiert Herr Stobbe, das auch eine nochmalige Nachfrage bei Herrn Flocke, Herrn Stockermann (TBS) und Herrn Treimer (AGU) zu keinem Ergebnis geführt habe.

Der verkieselte Baumstamm sei keinem der Herren bekannt und die Möglichkeit der Recherche damit erschöpft.

 

Herr Tolksdorf berichtet, dass zum Bewerbungsschluss 12.11.2012 insgesamt 71 Bewerbungen auf die ausgeschriebene Ausbildungsstelle „Bachelor of Law“ eingegangen seien.