Herr Feldmann erkundigt sich, warum im vorletzten Sozialausschuss, in dem zu wenig Ratsmitglieder anwesend waren, gerade Frau Schmidt gebeten wurde, im Zuschauerraum Platz zu nehmen.

 

Bürgermeister Stobbe verweist hierzu in aller Ausführlichkeit auf die Vereinbarungen, die zu Beginn der Wahlperiode zwischen allen Fraktionen des Rates getroffen worden seien. Die Fraktion, die für ein Ratsmitglied einen sachkundigen Bürger (skB) in die Sitzung entsende und dadurch die Beschlussunfähigkeit des Gremiums verursache, habe dafür Sorge zu tragen, dass die Beschlussfähigkeit wieder hergestellt werde, z.B. in dem der sachkundige Bürger sich in den Zuhörerraum setze oder die Fraktion im Vorfeld eine andere Fraktion bittet, zum Ausgleich für einen skB ein Ratsmitglied zu schicken.

 

Darüber hinaus verweist Herr Stobbe noch auf die spezielle Vertretungsregelung aller Ratsmitglieder in alphabetischer Reihenfolge.