Gremium: Jugendhilfeausschuss

Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Enthaltungen: 0

Frau Rath stellt kurz den Bericht der Offenen Ganztagsgrundschulen vor und bittet wegen eines redaktionellen Fehlers um Austausch der Seiten 4 und 5 die zum Austausch verteilt werden.

Eine weitere Berichtigung für die GS-Möllenkotten folgt noch nach.

Frau Rath und Frau Sichelschmidt (AWO) geben ergänzende Informationen zum Bericht.

Herr Nockemann fragt warum es keine Ein-Eurokräfte mehr in den Einrichtungen gibt. Herr Schweinsberg erklärt, die Kräfte stünden hier wie auch in anderen Bereichen aufgrund der gesetzlichen Regelungen zur Zeit nicht zur Verfügung.

Herr Philipp ruft zu privaten Spenden zur Finanzierung von Küchenkräften auf.

Frau Gießwein hinterfragt, warum das Stundenpotential der Mitarbeiter zwischen den Einrichtungen ungerecht verteilt und die Raumsituation so unbefriedigend sei (GS-Engelbert).

Frau Rath antwortet, dass die Stundensituation durch Träger- und Personalwechsel so gewachsen sei. Der Einsatz von 400€-Kräften in städtischen Einrichtungen ist wegen eines diesbezüglichen Ratsbeschlusses  nicht möglich,

Frau Sichelschmidt berichtet, dass die AWO mit dem Tochterunternehmen PESO (eine Personalserviceagentur) arbeite und dort auch 400-Euro-Kräfte eingesetzt würden.

Frau Gündel schlägt vor, die Kinder den Küchendienst verrichten zu lassen. Frau Sichelschmidt erklärt, dass eine solche Handhabe gegen rechtliche Verordnungen und die Hygienevorschriften verstoße.

 

Herr Gießwein erwägt, einen Antrag zu stellen, die Verwaltung zu beauftragen die Missstände zu beheben. Der Antrag der Grünen an den Schulausschuss in Bezug auf eine  gemeinsame Mittagsverpflegung in den Schwelmer Einrichtungen sei auch noch nicht abschließend beantwortet.

Er möchte wissen, mit welchen Mitteln die Qualität in der OGS sichergestellt  bzw. verbessert werden kann. Er bittet die Verwaltung, dazu Zahlen als Entscheidungsgrundlage für die Politik zu ermitteln. Er empfinde den Bericht auch als stigmatisierend und möchte die Beurteilung einzelner Defizitgruppen nicht im öffentlichen Bericht stehen haben, um keine Rückschlüsse Außenstehender zuzulassen.

 

Herr Gießwein stellt den Antrag und bittet um Abstimmung.


Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung

A)   für eine möglichst gerechte Stundenverteilung pro Kind an allen Ganztagen in Schwelm zu sorgen und

B)    ein Konzept zu erarbeiten, um „Schwierigkeiten“ im Bereich Personal, Mittagsverpflegung und Hausaufgabenbetreuung zu beziffern und die Politik in die Lage zu versetzen, Entscheidungen zu treffen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen:

keine