Sachverhalt
Fertig gestellte Baumaßnahmen/Projekte (Berichtsstatus 17.10.2017):
Kanalsanierung
Wilhelmstraße (2016-012) in geschlossener Bauweise
Die Mängelbeseitigung
durch Einzug von zwei neuen Inlinern ist erfolgt, so dass die förmliche Abnahme
am 29.09.2017 erfolgen konnte. Das Projekt befindet sich in der
Schlußrechnungsphase.
Kanalaustausch
in der Herzogstraße (2017-001) in geschlossener Bauweise
Die angezeigten
Mängel wurden beseitigt. Das Projekt ist abgeschlossen.
Modernisierung
des Prozessleitsystems (2017-003 bis 2017-056)
Um die
Betriebssicherheit des Systems wieder herzustellen bzw. weiter zu verbessern
wurde der begonnene Modernisierungsprozess in 2017 fortgesetzt. Es wurden
Blitzschutz/Erdungsmaßnahmen, Erneuerung der elektrotechnischen Ausstattung BW
4026 und BW 3048, Einrichtung Spülprogramm und Becken-bewirtschaftungsprogramm,
Einrichtung von Netzwerkkameras in den relevanten Bauwerken der Haupt- und
Entlastungssammler zur Überwachung der Abschlagvorgänge, sowie Einrichtung
eines Notumlaufschiebers im Bauwerk 3045 Am Ochsenkamp ausgeführt bzw.
installiert.
Die vorstehenden
Maßnahmen sind fertiggestellt. Die Projekte befinden sich in der
Schlussrechnungsphase.
Regenrückhaltebecken
Linderhausen (2017-022): Neubau eines Lamellenklärers in offener Bauweise
Der Lamellenklärer
ist fertig gestellt und durch die TBS in Betrieb genommen worden. Das Projekt
befindet sich in der Schlussrechnungsphase. Die wasserrechtliche Abnahme wird
bei der Unteren Wasserbehörde im November 2017 beantragt.
Kanaltausch in
der Kaiserstraße (2017-079) in geschlossener Bauweise
Die Baumaßnahme ist
fertiggestellt und befindet sich zur Zeit in der Schlussrechnungsphase.
Laufende Projekte/Baumaßnahmen:
Sanierung
Rohrbrücke Sedanstraße 2017-002
Die
Abwasserrohrüberführung Sedanstraße überspannt die 2-gleisige DB-Strecke
Schwelm-Gevelsberg. Sie wurde im Jahr 1976 gebaut. Die Rohrbrücke hat eine
Länge von 20 m, wobei die Widerlager gleichzeitig die Kanalschächte sind.
Im Rahmen der
Brückenprüfung im Jahr 2016 wurden Schäden an der Rohrbrücke festgestellt. Die
anstehenden Arbeiten umfassen eine Sanierung der Oberfläche des
Spannbetonrohres und eine Fugenabdichtungen der Widerlager.
Es war
beabsichtigt, die Baumaßnahme im Sommer 2017 durchzuführen.
Aufgrund der umfangreichen Sicherheitsbestimmungen der DB Netz AG war dies
nicht möglich. Wie berichtet, gestaltete sich die Kontaktaufnahme mit der DB
als äußerst langwieriger und zäher Prozess.
Mit dem zuständigen
Sachbearbeiter der Bahn und dem beauftragten Sicherheitskoordinator konnte die
Baumaßnahme am 13.10.2017 erörtert werden.
Zurzeit wird eine
Baudurchführungsvereinbarung ausgearbeitet und die Umsetzung des Sanierungskonzeptes
der TBS sowie die damit verbundenen Kosten werden von der Bahn abgeklärt.
Da für die
Sanierungsmaßnahme ein erheblicher Eingriff in den Fahrplan der DB Netz AG
vorgenommen wird, muss damit gerechnet werden, dass eine Baudurchführung im
Jahr 2018 nicht möglich sein wird.
Die DB Netz AG ist
bemüht, eine für die TBS wirtschaftliche Lösung zu finden.
Kanalsanierung
in der Eisenwerkstraße in offener (2017-005-o)
Die Bauarbeiten für
den Austausch von rund 80 m Eiprofilkanal 700/1050 und 3 Schachtbauwerke durch
Einbau eines neuen Mischwasserkanals GGG DN 900 mit 4 Schachtbauwerken wurden
zum 11.08.2017 fertig gestellt. Die Gütenachweise wurden erbracht. Zur Zeit
wird die technische Entwässerung in einem Übergangsbereich der wieder
hergestellten Asphaltflächen durch einen neuen Straßeneinlauf ergänzt. Sobald
die Leistungen abgeschlossen sind, kann die förmliche Abnahme der Bauleistungen
und die Schlussabrechnung erfolgen.
Kanalsanierung
in der Eisenwerkstraße in geschlossener Bauweise (2017-005-g)
Die am 31.07.2017
begonnenen Arbeiten zur Kanalsanierung in geschlossener Bauweise werden
voraussichtlich Ende November beendet werden. Es wurden bis dato 13 Haltungen
Eiprofilkanal 700/1050 saniert. Derzeit findet die Sanierung der
Schachtbauwerke statt.
Kanalsanierung
in der Bahnhofstraße(2017-006) in geschlossener Bauweise
(Kaliberberstverfahren)
Die
Kanalsanierungsmaßnahme wurde nach dem Heimatfest wieder eingerichtet und
reicht zur Zeit bis in den Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/ Viktoriastraße/
Kaiser-straße. In dem ersten Bauabschnitt ist es durch „Bersthindernisse“ wie
Fels und Schlacke zu einer Verringerung der angestrebten Sanierungsleistung
gekommen. Es musste eine zusätzliche Baugrube für die Beseitigung von Fels
angelegt werden, nachdem der max. Pressdruck von annähernd 350 TO nicht
ausreichte, das Hindernis zu beseitigen. Bei den derzeitig guten technischen
Rahmenbedingungen gehen die TBS davon aus, dass ein Teil des Zeitrückstandes
wieder aufgeholt werden kann.
Bei der
Vorbesprechung der weiteren Bauabschnitte mit dem Ordnungsamt, der Polizei und
der Feuerwehr wurde deutlich, dass die Abschnitte nicht länger als rund 100 bis
max.150 m eingerichtet werden dürfen. Sorge bereitete der Feuerwehr die bei
längeren Abschnitten mögliche Behinderung der Einsatzfahrzeuge im Notfall und
seitens der Polizei/Ordnungsamt der Verkehrsabfluss in den „Stoßzeiten“. Es
soll eine Verkehrsregelung mittels Baustellenampel erfolgen.
Der ursprünglich geplante
Einsatz von mehreren Baukolonnen ist durch die Verringerung der
Bauabschnittslängen nicht möglich. Hierdurch wird sich die Bauzeit insgesamt
verlängern. Der AN wurde von den TBS aufgefordert, einen neuen Bauzeitenplan
vorzulegen und seine Kalkulation zu überprüfen.
Der überreichte
Bauzeitenplan sieht vor, dass die Baumaßnahme, ohne Unterbrechungen durch
schlechte Wetterbedingungen, im März 2018 beendet wird. Dabei ist
berücksichtigt, dass die Baustelle für die Dauer der Feiertage zum
Jahreswechsel 2017/2018 in der Zeit vom 19.12.2017 bis 08.01.2018 geräumt wird.
Durch die
Bauzeitverlängerung, eventuelle Schlechtwettertage und die
Räumung/Wiedereinrichtung der Baustelle während des Jahreswechsels entstehen
keine zusätzlichen Kosten für die TBS. Eine entsprechende vertragliche
Vereinbarung wurde mit dem AN geschlossen.
Schachtdeckelsanierung
(2017-025)
Zur Zeit werden 20 Schachtdeckel im Fräsverfahren saniert. Dabei handelt es sich um sogenannte „Gefahrendeckel“ die im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht dringend in Stand gesetzt werden müssen. Die Maßnahme wird bis Ende Oktober fertig gestellt werden.
Der Verwaltungsrat wird gebeten, den nachfolgenden Bericht über die Baumaßnahmen der Abteilung Stadtentwässerung zur Kenntnis zu nehmen.
|
|
|
|||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||
|
|
|
|
|
|||||||||
|
|
|
|
||||||||||
|
Der Vorstand gezeichnet Markus Flocke |
|
|||||||||||